Lernberatungen mit Reflextraining, Kinesiologie und NLP
(ich kann
momentan keine Sitzungen anbieten, da ich durch meine musikpädagogische Arbeit
ausgelastet bin)
Wer nimmt Sitzungen?
Leute, die interessiert sind an leichtem und lockerem Lernen. Leute, die ihre schulischen, beruflichen oder hobbymässigen
Fähigkeiten fördern wollen. Leute, die ihre Kreativität, ihre Augen, Ohren und Muskeln
trainieren und etwas für ihre Gesundheit tun wollen. SchülerInnen und StudentInnen, die Schul-Stress überwinden
wollen. LehrerInnen, KindergärtnerInnen, alle pädagogisch tätigen
Lehrpersonen, die für sich oder ihre SchülerInnen wirksame Lernmethoden
kennenlernen wollen. MusikerInnen, künstlerisch Tätige, die ihre Talente entwickeln
wollen.
Dauer einer Sitzung:
60 - 120 Minuten Ich empfehle, etwa 3 Sitzungen zu buchen, und dann je nach Bedarf
und Interesse weiter zu machen.
Ort:
Über mich:
Geb. 1951 in Zürich. Meine berufliche Laufbahn begann mit
einem Teilstudium in Mathematik, bevor ich am Konservatorium Zürich
das Musiklehrerdiplom in Gitarre erwarb. Es folgte eine langjährige
Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Schulen, vor allem an der
Kantonsschule Baden. Ab 1980 schrieb ich
meine ersten Lehr- und Spielwerke für Gitarre, die unter anderen bei
COMBRE Paris publiziert wurden, und jetzt erfreulicherweise wachsende Popularität
geniessen. Beim Unterrichten und Kurseleiten hatte ich jahrelang Gelegenheit,
die verschiedenen Arten von Lernen genauer unter die Lupe zu nehmen und
entdeckte auch die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Lernen,
Bewegungen, Sinnesorganen und Gesundheit. Da Musizieren eine ganzheitliche
Tätigkeit ist, wo alle Bereiche gebraucht werden, wusste ich, dass
die beobachteten Phänomene auch in anderen Fachgebieten ähnlich
funktionieren mussten. Ich machte dann die Ausbildung in Kinesiologie vor
allem im IAK Freiburg i. Br. (BrainGym und TfH Instructor, Applied Physiology,
Edu-K etc.) und die NLP-Ausbildung zum Master-Practitioner
an der NLP-Akademie Zürich. (NLP=Neurolinguistisches Programm) Heute arbeite
besonders daran, die Erkenntnisse aus Reflextraining, Kinesiologie, NLP etc. im
Alltagsunterricht einzubauen.